Neujahrsgespräch 2024

Am 8. Januar fand das Neujahrsgespräch mittlerweile zum 33. Mal wieder traditionell im Sitzungssaal des Landkreises Wittmund statt. Rund 80 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung folgten der Einladung ins Kreishaus. In Vertretung des Vorsitzenden des Wirtschaftsförderkreises Adrian Albrecht begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Helmut Loerts-Sabin die Gäste. In seiner Begrüßung stellte er die wichtigen Grundlagen des Wirtschaftsförderkreises in den Vordergrund: Projekte anschieben, Hilfestellung geben und netzwerken. Der Weg zum Erfolg sei das Wittmunder Prinzip ¨lieber miteinander snacken als aufeinander rumhacken¨ betonte er. Abschließend gab er noch einen Ausblick auf die nächsten geplanten Veranstaltungen des Wirtschaftsförderkreises.

Anschließend sprach der Hausherr, Landrat Holger Heymann, ein kurzes Grußwort. In seiner Rede wies er u. a. auf die kommenden Investitionen hin, die der Landkreis in diesem Jahr tätigt. Er sehe aber in den kommenden Herausforderungen mehr Chancen als Risiken für die Region.

Nachfolgend referierten Frau Dr. Levke Walten und Herr Lukas Fischer vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover zum Thema ¨Künstliche Intelligenz (KI) in Unternehmen“. Sie zeigten in ihrem Vortrag auf, wie man Künstliche Intelligenz als Werkzeug verstehen und nutzen kann.

Die Teilnehmer ließen abschließend den Abend mit netzwerken bei einem kleinen Imbiss ausklingen.