Ziele

Ziel des Vereins ist die Förderung und Entwicklung des Wirtschaftslebens zur Anhebung der Lebensqualität der Bevölkerung im Landkreis Wittmund und der Region Ost-Friesland.

Daneben strebt der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e. V. die Qualifizierung bestehender Unternehmen und die Beratung bei Neugründungen und Neuansiedlungen an, damit neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden. Die Verbesserung der Kommunikation unter den Unternehmen, um das vorhandene Wissen zu bündeln, sowie die Entwicklung von Projekten sollen zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Region beitragen.

• Realisierung der B 210n und der A 20
    • Elektrifizierung der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven und mittelfristige Realisierung der Bahnstrecke Esens-Bensersiel
    • Instandhaltung bestehender Straßen und Brücken und das Entwickeln und Vorhalten von ausreichenden Industrie- und Gewerbeflächen
    • ÖPNV in ländlichen Regionen ausbauen
    • Fahrradwegnetz verstärken

Die Wirtschaft und die Bevölkerung im ländlichen Raum sind dringend auf gute Breitbandanbindungen angewiesen.

• Hohe Akzeptanz auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen
  • Der Standortvorteil ist ein unverzichtbarer Baustein für eine zukunftsfähige Luftwaffe.

Über den Ausbau der erneuerbaren Energien hinaus müssen auch die zukünftigen Phasen der Energiewende als Chance aufgegriffen werden. Dazu gehören vor allem die intelligente Stromerzeugung, der intelligente Transport und der intelligente Verbrauch.

Basierend auf den Strukturen des Landkreises Wittmund sind touristische und gewerbliche mittelständische Unternehmensstrukturen zu fördern.

• Jedem Jugendlichen soll eine qualifizierte Ausbildung durch enge Kooperation von Schule und Wirtschaft ermöglicht werden.
  • Schul- und Studienabbrechern benötigen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
  • Der Abwanderung junger Menschen muss mit geeigneten Mitteln begegnet werden.
  • Den Landkreis Wittmund als Wohn- und Arbeitsort stärker vermarkten
  • Das Qualifikationspotential von Frauen nutzen
  • Perspektiven für hochqualifizierte Frauen in Führungspositionen bieten
  • Jugendlichen gezielte Orientierung für die Berufsfindung verschaffen
  • Die regionale Position und die dazugehörigen Aufgaben des Landkreises Wittmund erfordern den verstärkten Ausbau der Wirtschaftsförderung.
  • Für die Entwicklung des Landkreises Wittmund ist ein gemeinsames Leitbild erforderlich.