Der Verein

Der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e. V. wurde 1989 von 30 Unternehmern in Wittmund gegründet.

Im Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e. V. haben sich Unternehmen und Einzelpersonen aus der Region zusammengetan, die eine Vernetzung der wirtschaftlichen Akteure der Region (Wittmund, Weser-Ems) und darüber hinaus anstreben. Diese Vernetzung ist gelungen durch enge Kontakte mit den IHK´s und Arbeitsämtern der Region, den Verbänden des Handwerks und der Gastronomie, dem Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade e. V. und der Wilhelmshavener Hafenwirtschaftvereinigung e. V., dem Industrieclub Roffhausen e. V., den Hochschulen, den Wirtschaftsförderern in Weser-Ems, Partnern in Hannover und Berlin, u.v.m..

Der Landkreis Wittmund unterstützt die Arbeit des Vereines nicht nur durch vertrauensvolles, gemeinsames Wirken, sondern ist darüber hinaus mit einem finanziellen Zuschuss beteiligt. Die örtlichen Kreditinstitute (Sparkasse LeerWittmund und RaiVo eG in Wittmund (Remels-Uplengen)) unterstützen die Arbeit durch aktive Mitarbeit im Vorstand und Beirat, sowie durch höhere Beiträge und zusätzliche Leistungen.

Die Unabhängigkeit und Neutralität gegenüber der Politik, den Ämtern in der Verwaltung, den Kreditinstituten und anderen Institutionen machen es möglich, eine sachorientierte Wirtschaftsförderung in der Region anzubieten.

SATZUNG

Die Satzung des Wirtschaftsförderkreises Harlingerland e. V. können Sie hier einlesen.

DER VORSTAND

Einen Überblick unserer Vorstandsmitglieder erhalten Sie hier.

GESCHÄFTSSTELLE

Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsstelle.

NETZWERK

Der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e. V. verfügt über ein sehr starkes Netzwerk in der Region, im Land Niedersachsen und der Republik.

ZIELE

Ziel des Vereins ist die ständige Förderung und Entwicklung des Wirtschaftslebens zur Anhebung der Lebensqualität der Bevölkerung im Landkreis Wittmund und der Region Ost-Friesland.

Hier finden Sie uns.