Qualitätsmanagement steht in Unternehmen zunehmend vor neuen Herausforderungen. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie höchste Qualitätsstandards erreichen und gleichzeitig effizient bleiben? Eine transformative Lösung könnte in der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) liegen.
Der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e. V. lud zum exklusiven Vortrag von Prof. Dr. Jens Mehmann ein, der die Auswirkungen von KI auf das Total Quality Management (TQM) aufzeigte und die Potenziale dieser Technologie in der Qualitätssicherung beleuchtete. Der Vortrag behandelte die Motivation und Herausforderungen im Qualitätsmanagement, zeigte Lösungen durch KI auf und stellte praxisorientierte Best Practice Vorgehensweisen vor. Abschließend erfolgte eine kritische Reflektion der Chancen und Risiken bei der Integration der KI in das Total Quality Management.
Inhalte des Vortrags waren:
- Wie KI die Prinzipien des Total Quality Managements revolutioniert
- Einsatzmöglichkeiten von KI-gestützten Analysen zur Echtzeit-Auswertung qualitativer Daten
- Mustererkennung und proaktive Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
- Der Einsatz von Maschine Learning und Predictive-Analytics zur frühzeitigen Identifikation und Behebung von Problemen
- Steigerung der Effizienz und Förderung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Prof. Dr. Jens Mehmann zeigte auf, wie Unternehmen mit Hilfe von KI, Fehler frühzeitig verhindern, Prozesse optimieren und die Zusammenarbeit in verschiedenen Abteilungen intensivieren können. Sie erhielten praxisnahe Einblicke und konkrete strategische Ansätze, um Künstliche Intelligenz erfolgreich in Ihr Qualitätsmanagement zu integrieren und so die Zukunft des Total Quality Management aktiv zu gestalten.
