Netzwerktreff: „H2CAST Etzel: Unsere Zukunft: Öl, Gas & Wasserstoff!“ am 14. Februar 2023 bei der STORAG ETZEL GmbH

2022 war ein bewegtes Jahr voller außergewöhnlichen Herausforderungen – nicht nur wegen des Angriffskrieges in der Ukraine. Der Bau des ersten LNG-Terminals in Wilhelmshaven und der Pipelineanschluss zum Knotenpunkt in Etzel wurden in neuer ”Deutschlandgeschwindigkeit“ im Dezember abgeschlossen. Dies zeigt uns als Gesellschaft, wie wichtig Versorgungssicherheit und Energiespeicher für unser Gemeinwesen sind.

STORAG ETZEL in der Gemeinde Friedeburg ist eines der größten und unabhängigen Energiespeicherunternehmen Europas – derzeit noch für fossile Energieträger wie Öl und Gas. Das Unternehmen arbeitet mit namenhaften Partnern an der Einsatzvorbereitung des Kavernenspeichers als Drehscheibe für Wasserstoff, der als Energieträger der Zukunft gilt. Im Rahmen des Wasserstoff-Forschungsprojektes ”H2CAST Etzel“ sollen die Kavernen in Etzel ”H2-ready!“ werden. STORAG ETZEL engagiert sich zudem in der Initiative ”Energy Hub – Port of Wilhelmshaven“, das die Regionalentwicklung rund um den einzigen deutschen Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven mit verschiedenen Projekten vorantreibt.

Zahlreiche Teilnehmer ließen sich von Unternehmensvertretern der STORAG ETZEL GmbH im Verwaltungsgebäude der STORAG ETZEL GmbH unter dem Veranstaltungstitel ”H2CAST Etzel: Unsere Zukunft: Öl, Gas & Wasserstoff“ über das Pilotprojekt und die Arbeit des ”Energy Hub – Port of WHV“, sowie über die Chancen für unsere Region informieren.

Weitere Informationen zu STORAG ETZEL und dem Pilotprojekt ”h2CAST Etzel“ finden Sie unter www.storag-etzel.de und www.h2cast.com.

 

Neujahrsgespräch 2023

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte das diesjährige Neujahrsgespräch wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Der Wirtschaftsförderkreis hatte dazu am 12. Januar 2023 wieder traditionell in den Sitzungssaal des Landkreises Wittmund eingeladen. Als Ehrengast konnte der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Bauen, Olaf Lies, gewonnen werden. Vorsitzender Adrian Albrecht begrüßte die Mitglieder und Vertreter aus Wirtschaft und Politik und gab in seiner Begrüßungsrede die Losung: Den Wohlstand für die nächste Generation sichern – ohne den Klimaschutz zu vernachlässigen. Nach einem kurzen Grußwort vom Hausherrn, Landrat Holger Heymann, an die Gäste, gab er das Wort an Minister Lies weiter. Die Wirtschafts- und Klimapolitik bildeten den Schwerpunkt seiner Rede.

Die Teilnehmer ließen die Veranstaltung anschließend bei einem kleinen Imbiss und mit guten Gesprächen ausklingen.